Barcelona Ostern 2024

Die Kathedrale von Barcelona
Die Kathedrale von Barcelona

Die Kathedrale von Barcelona 

Das war das Ziel. Aber erst mal ging es nach Nancy.

Wir übernachten in der Nähe von Nancy. Ein vorgeschlagener Stellplatz zur Übernachtung lag an einer total verschlammten Zufahrt und hatte dann auch noch eine Zufahrt unter einer viel zu niedrigen Brücke. In der Dunkelheit war das für uns zuerst nicht gut zu erkennen 😮...fast hätten wir uns in dem Schlamm fest gefahren...das Mobil sah jedenfalls noch tagelang nicht gut aus!! Schließlich finden wir noch einen guten Platz an einem Naturschutzgebiet...erst am nächsten Morgen werden wir aufgefordert, weiter zu fahren.

Nancy hat uns gut gefallen auf unserer Stippvisite. Großes Aufgebot an Marinesoldaten und Militär Blaskapelle auf dem Platz am Rathaus...gerade, als wir ankommen. Die Uniformen der Blaskapelle mutet sehr orientalisch an, warum, wissen wir nicht.

Balaruc

Balaruc

Wir fahren weiter ans Meer und halten uns Richtung Osten. Machen Station in Balaruc. Der Campingplatz hat nur eine geschlossene Rezeption und wir können dort nicht einchecken. Ein netter Franzose bringt uns mit Fahrradeskorte zum Wohnmobilstellplatz des Ortes. Dort finden wir einen Platz. 

Wie machen eine Fahrradtour und finden viel Industrie...aber auch Flamingos und nette Streckenabschnitte.

Camping Barcelona

Camping Barcelona 

Der Platz "Camping Barcelona" liegt am Meer aber ohne Strand, dafür mit Zuglinie...ein kostenloser Shuttlebus bringt die Gäste aber halbstündlich in den Nachbarort Mataro. Dorr gibt es Strand, eine Strandpromenade und eine hübsche Altstadt. Bis spät abends wird man auch wieder zurück gebracht. Ein super Service, finden wir.

Außer gibt es einen Bus Transfer vom Campingplatz nach Barcelona. Der ist zwar nicht kostenlos, aber mit einem Preis von 7,80 € für Hin- und Rückfahrt, durchaus attraktiv.

Wir fahren damit nach Barcelona. Bewundern die berühmte Einkaufs - und Flaniermeile "la Rambla" ( in Unkenntnis, das hier jede Einkaufsstraße so heißt 🤨)... schlendern am Hafen entlang und genießen zum Abschluss noch eine tolle Flamencoshow mit Tapas. Die Kathedrale von Barcelona besichtigen wir auch, durch die multimediale Brille bekommen wir unfassbare Einblicke auf die Kathedrale. Auf ihren Dächern kann man spazieren gehen und hat einen tollen Blick von oben auf die Stadt.

Mataro

Mataro 

Mataro hat eine tolle, gut erhaltene Altstadt. Zunächst ist alles geschlossen bei unserem Besuch am Gründonnerstag...aber des Abends startet eine großartige Prozession durch due Gassen der Stadt. Dabei werden in der Nacht bis zum Karfreitag zahlreiche Heiligenfiguren durch due nächtlichen Gassen getragen. Trommelspiel als Begleitmusik.

Die Römer scheinen hier auch eine Rolle gespielt haben. Viele Römer mit Lanze und Schild sind jedenfalls zu sehen.

Barcelona

Sightseeing 

Ein weiterer Ausflug nach Barcelona...wir nutzen ein Ticket für einen "Hop in Hop Off" Bus und erkunden die Stadt vom Bus aus. Wir machen Zwischenstopps auf dem Stadtberg der Metropole und an der berühmten Sargade Famillia...ohne Tickets nur von außen zu besichtigen. Die Tickets muss man mehrere Tage im voraus buchen...sonst hat man keine Chance. Nun denn...auch so ein bezauberndes Ereignis!

Carcassonne 

Avignon

Avignon 

Avignon.... immer eine Reise wert!! Unser angepeilter Campingplatz ist wegen Überflutungsfolgen leider geschlossen. Auf dem benachbarten Platz "la Bagatelle" ist aber noch was frei. 

Natürlich machen wir einen Gang in die Altstadt. Am nächsten Tag starten wir eine Radtour nach Villeneuve d' Avignon. Ein hübsches Städtchen mit einem bezaubernden Fort"Abbaye" oben auf dem Berg. Die ganze Anlage ist als ein traumhafter Garten angelegt. Das hat sich wirklich gelohnt!! Toll...guter Tipp von unserem Freund Jens.

Toul

Auf dem Rückweg fanden sich zwei gute Übernachtungsplätze in Toul. Der erste direkt in der Stadt war schon voll, 8 Minuten weiter fanden wir diesen Ort.

Koordinaten des Stellplatzes
Koordinaten des Stellplatzes

Kommentar schreiben

Kommentare: 0