Tansania

Tansania ist nun der letzte Teil unserer Afrikareise 2022

Nachdenklich werden wir von Sr. Veronika am FL Lilongwe abgesetzt hat, checken ein und fliegen mit wetterbedingter Verspätung eine Stunde später als geplant mit Zwischenstop in Blantyre nach Dar es Salaam . 

Sansibar

Von Dar es Salaam fliegen wir am nächsten Tag nach Sansibar. Hier geht es touristisch zu. Skurril diese Überversorgung und beinahe ein wenig langweilig gegenüber den bisherigen Erfahren, die wir machen durften.

Ein Vortrag über Kokosnüsse 

Für die Menschen hier auf Sansibar hat die Kokospalme eine große Bedeutung und der Besitz von 4 Kokospalmen bedeutet Reichtum, so wird erzählt.

Alles von der Kokosnuss und den Palmblättern wird verwendet!! Aus der pelzigen Schale der Nuss werden Seile gedreht, das Fleisch der Kokosnuss wird zu Kokosmilch gepresst oder so gegessen. Aus den Blättern werden Matten, Hüte geflochten. Auch die Hausdächer werden mit Palmblättern gedeckt. Dazu werden die einzelnen Blätter eng aneinander geflochten und wie Dachpfannen auf den Dächern aufgelegt. 5 Jahre hält es, dann muss alles neu!

Aus den Blüten der Palmen wird Palmwein gewonnen. Palmwein spielt in dieser Kultur eine große Rolle in der Brautwerbung. Die Enden der Blüten werden angeschnitten und in 8 Stunden tropft der Palmwein heraus, dann folgt ein neuer Anschnitt und wieder eine 8 stündige Wartezeit. Sehr wertvoll diese Flüssigkeit!!

Baum-Besteigung. Nicht zur Vorlage bei der Berufsgenossenschaft geeignet.

Reiseplanung

Es galt, noch den Aufenthalt in Tansania zu planen. Wir haben ab morgen für 2 Tage eine Unterkunft in Stonetown in Sansibar Stadt. 

Dann geht's per Inlandsflug nach Arusha. Dort haben wir für drei Tage ein Auto und die arusha Planet Lodge gebucht. Am letzten Tag gibt's noch einen Tagesausflug auf eine Kaffeeplantage, bevor wir dann am 17.12. nach Hause fliegen.


Also: 2 Mal Unterkunft gebucht auf Air bnb und booking.com

Taxi organisiert von hier nach Stonetown, in Verbindung mit einer "Spice Tour"

Flug gebucht mit Check 24 nach Arusha

Auto gebucht über Check 24

Afrikanischer Kochkurs in einer lokalen Fraueninitiative in Arusha gebucht über Trip advisor

Und dort auch Tagesausflug mit besuch der Kaffeeplantage gebucht.


Fehlt noch: Taxi von Stone town zum Inlandsflughafen

Taxi von der Arusha Planet Lodge zum internationalen Flughafen Kilimandscharo

Und Sitzplätze buchen für die Zugfahrt von Frankfurt nach Dortmund.


Alles klar? 

Wir lernen Hildegard und Wolfram aus Norddeutschland kennen. Die beiden sind schon viel um die Welt gereist. Im Moment sind sie für 6 Wochen auf Sansibar im Blue Bay Resort. Das warme Wasser im Indischen Ozean und das subtropische Klima tut Ihnen gut und sie nutzen die Zeit. Abends treffen wir uns, abseits der manchmal etwas zu lauten Musik und haben eine schöne Zeit miteinander. 

Das Blue Bay Resort ist ein paradiesischer Ort, der Sand ist weiß und weich, das Wasser türkisblau...die kulinarische Versorgung lässt keine Wünsche offen! Leider habe ich mir die letzten Tage einen echt fiesen Magen und Darm Virus eingefangen...

Die Geckos bevölkern auch manchmal die Zimmer...und wurden von immer panisch entfernt. Das ist gar nicht nötig, denn sie vertilgen wohl auch etwaige Moskitos aus den Räumen, erzählt Wolfram...nun gut, der nächste Gecko darf bleiben!

Obwohl Sansibar zu 90 % muslimisch ist, darf der Weihnachtsbaum nicht fehlen scheint es. Ob es nun nur für die europäischen Gäste gedacht ist, oder ob selbst in der muslimischen Community manche Weihnachtsbräuche übernommen werden....wir wissen es nicht! Es mutet bei 30 Grad und Sonnenschein aber schon seltsam an😅

Spice Tour

Auf dem Weg nach Stone Town schieben wir noch den Besuch einer Spicefarm ein. Ein erfahrener Guide führt uns kompetent durch den Kräutergarten der Spicefarm. Vieles kennen wir, aber haben es noch nie als Pflanze im Original gesehen. Wir sollen vieles riechend erkennen, da sind wir ziemlich ungeübt und wissen oft, ja, das kenne ich, ohne zu wissen, was es ist....spannend.

Es ist mega heiß und mir geht's bauchmäßig eher mäßig...ich halte durch!!

Kurkuma  ....ist eine Wurzel ...färbt alles gelb! 

Passionsfrucht oder Maracuja , wachsen hier in den Bäumen 

Papa? Ja. Ach ne, Papaya 🙂

Jackfrüchte. Riesig.

Und ein Mitarbeiter bei der Ernte.Unser Guide erklärt alles gut. Wir finden eine Jackfruit, die mindestens 20 Kg wiegt. ...und nicht abfällt vom Stamm. Diese Früchte bleiben hängen, bis sie geerntet werden. Gegessen wird nur ein kleiner Teil des Inneren Fruchtfleisches.

Muskatnuss ...diese Pflanze hat mich total erstaunt! Die Nuss ist in der Frucht, in einer knallroten Hülle verpackt!! Erst nach dem Trocknen wird die innen dunkel, vorher ist dort helles lockeres Gewebe.

Bananen. Es gibt hier 51 verschiedene Sorten...da denkt man, ja, kenne ich, Bananen...die schmecken hier ganz anders!! 

Sternfrucht ...sehr lecker und saftig und so schön anzuschauen.

Zimt. Meine Oma sagte Zimmet...wusste Oma vielleicht sogar, das das die geriebene Rinde des Baumes ist?! Wir wussten es nicht.

Jetzt weißt du, wo der Pfeffer wächst .Der Pfeffer rankt sich immer an irgendwas hoch und kann nicht alleine wachsen. Es gibt nur eine Pfefferpflanze! Die verschiedenen Sorten entstehen durch die unterschiedlichen Verarbeitung. Trocknen, Rösten, kochen...

Kakao 

Vanille ...auch die Vanille kann nicht alleine wachsen und braucht eine Rankhilfe.

Sansibar Apfel 

Coconut ....und wieder geht  jemand auf die Palme, aber diesmal lauthals singend😅

Aloe Vera ...sieht aus wie ein Kaktus...kann aber mehr!

Ananas Pineapple 

Jod Baum, aus dem Saft, der nach einem Schnitt in die Baumrinde Austritt, wird Jod gewonnen bzw. die Flüssigkeit ist Jod!!  Das erscheint mir unglaublich! Ist aber wahr 

Lippenstift Baum ...witzig, die Blüten enthalten kleine Perlen, wenn man die zerdrückt, kann die Farbe zur Färbung der Lippen oder auch zur sonstigen Körperbemalung genutzt werden.

Nelke ....wird aus Sansibar nach Europa exportiert. Nelken wachsen über- und unterirdisch. Hier heißen sie "cloves"

Ingwer Ginger 

Kaffee Arabica

Kapok, der Baumwolle ähnlich 

Ganz schön viel zu lernen hier. Danke für die Führung. Organisiert durch unser Taxiunternehmen, das uns auch schon vom Flughafen abgeholt hat. 

Stone Town

Abendessen im Mercury's Sansibar 

11. Dezember - 3. Advent

St. Josefs Kirche Sansibar Stonetown

Der kurze Hinweg vom Hotel Alminar

Beeindruckende Installationen finde ich. 

Die St Josefskirche wurde im Laufe der vielfältigen Annektionen Sansibars wohl von den Portugiesen gebaut. Erstaunt waren wir, hier Franz von Sales auf einem Kirchenfenster abgebildet zu finden.

Danach ging es ins Freddy Mercury Museum. Ein Must-See, ist klar. 

Lunch auf der Dachterrasse im Maru Maru Hotel mit Blick auf Stonetown, danke, Wolfram und Hildegard für den Tipp !!

Führung durch Stonetown mit Mohammed. Danke, Mohammed, das war wirklich spitze. Es war uns eine Ehre, dich kennen zu lernen.

Türen mit indischem oder arabischen Einfluss . Beim Hausbau hat die Gestaltung der Tür eine besondere Bedeutung und wird oft als Erstes entworfen.

Die Festung mit einem Freilufttheater, Amphitheater.

Markt und weitere Eindrücke von Stonetown ...ohne einheimische Begleitung wären wir hier verloren gewesen! Wirklich turbulent, bunt und vielfältig. ... Mopeds fahren durch die engen Gassen, für Fußgänger nicht ganz ungefährlich! Aber unser Guide führt uns sicher dadurch und berät uns beim Feilschen und Handeln.

Noch mal die Josefskirche 

Abschluss von Stonetown in einer kleinen Strandkneipe mit Live Musik. Schön war's....auch schön heiß und unheimlich schwül...nix für mich... zwischendurch muss man immer wieder zum Cooldown ins klimatisierte Hotelzimmer. Unser Hotel liegt zum Glück sehr zentral!!

Arusha Tansania

Am 12.12. geht's mit Airlink africa nach Arusha, unserer letzten Station in Afrika 

Der Flughafen ist in der Nähe des Eierladen . Der Autovermieter ist seltsam...das erste Mal, das wir ein ungutes Gefühl haben. Er will eine Kaution digital einholen...wir haben kein Internet, er schon.... funktioniert aber nicht. Ewig stehen wir noch am Flughafen rum und sollen ihm sein Problem lösen. Puuh, nervig der Typ! Dann fährt er mit uns verschiedene Orte an, an denen es freies W-lan gibt. Klappt trotzdem erst beim 2. oder 3. Stopp. Das Auto ist alt, die Reifen abgefahren...und zahlreiche persönliche Gegenstände befinden sich noch im Innenraum. Unfassbar!!

Cooking Class

Garlic and Salt 

Mit einem Holzmörser in einem Holzgefäß wird eine unglaubliche Menge Knoblauch zu einer breiigen Masse gestampft und mit Salz gewürzt.

Koriander , ganz frisch vom Markt oder aus dem eigenen Garten. Alle Zutaten sind hier frisch. Es gibt keinen Supermarkt in der Nähe, wo abgepacktes Gemüse o.ä. gekauft werden könnte. Zum Kochen braucht man und hat man Zeit...."pole,pole.".. langsam, langsam...ist die Devise.

"Egg plant"...?? Kennen wir nicht, denken wir...in ungeschältem Zustand ist die Frucht eine Aubergine 🍆... kennen wir doch!! 

Rote Zwiebeln in Ringe schneiden, das ist unser nächster Job. Ganz schön viele Zwiebeln...





Jane 

Carrots /Möhren (warum eigentlich Möhren, seltsames Wort)...sie werden mit einer seltsamen Schneidevorrichtung in kleine Stücke gehackt, ein Teil wird gerieben.

Reihenfolgen beachten, Zeit geben, Pole Pole, Hakuna Matata und 15 Esslöffel Sonnenblumenöl, laut mitzählen auf Suaeli ...das ist besonders wichtig!! Gekocht wird wie auf dem Campingplatz... draußen auf einem kleinen Gaskocher. Zum Rühren benutzen sie riesige Holzlöffel. 

Tomaten reiben ... dieser Umgang mit Tomaten ist uns unbekannt. Es ergibt eine schöne Tomatensauce...Nachahmenswert.

In Afrika wird von den Pflanzen alles verwendet...so werden auch die Blätter vom Kürbis genommen. Mit heißem Wasser übergossen und mit Salz und Zwiebeln, Karottenstückchen und Knoblauch gekocht. Wir staunen und finden es im Nachgang sehr schmackhaft. Unbedingt nachmachen...falls der Kürbis noch Blätter hat beim Kauf🙄

Im ersten Topf Rindfleisch Stücke zufügen, immer gut rühren 

Coconut Flesch extrahieren, warmes Wasser dazu und dann quetschen, dass nur die Flüssigkeit bleibt . I will do my very best!!! 

Leider haben wir kein Foto von diesem speziellen Hocker, an dessen einer Seite eine kleine Reibe angebracht ist, mit der das Kokosnussfleisch aus der Schale geschabt wird. Wir haben es auch ausprobiert..

Turmtopf nannte meine Oma das. 

Ugali. Wasser und Maismehl... aufkochen....dann noch Wasser dazu und Maismehl,... rühren, rühren, rühren...bis eine feste Masse entsteht. Jane nutzt dazu einen schüsselartigen Alutopf der und... einen großen Holzlöffel!!

Avocado 🥑 for Dessert ....wenn sie so wunderbar reif sind wie hier, kann man sie ganz einfach schälen. Unsere Technik des Auslöffelns scheint man hier nicht zu kennen.

Ready ....wir essen mit der ✋!! Der, die oder das Ugali ist so fest, das man sich ein Stück davon abnimmt und mit diesem Stück zusammen etwas vom Gemüse oder der Fleischsauce aufnimmt und in den Mund steckt. Klappt ganz gut fürs erste Mal!!

Our best recommendation, visit Joyce and the women of lifted Strong


Eine frauenbewegte beeindruckende Initiative

Thank you so much for this experiences. It was great. Good Bless you and keep you ant the young women you Care for 

Verkehr

Schon heftig . Der richtige Film folgt noch.

Cultural Heritage Center

Kunst 

Skulpturen park aus Holz, Bronze oder anderm Metallabfällen

Viel zu sehen , tolle Gemälde in kräftiger Farbgebung.

Schöne Sachen ...auch käuflich zu erwerben, aber zu horrenden Preisen. Vielleicht gibt's ja die eine oder den anderen Künstler/in aus dem Bekanntenkreis, die da was draus machen kann 😘

Letzter Afrika Tag

Moshi, Materuni Wasserfall, Kaffeeplantage und heiße Quellen

Unser Guide heißt heute Andrew und holt uns früh morgens um 6.30 Uhr an der Lodge ab. Wir sind mal wieder die einzigen Gäste auf der Tour...
Zunächst geht es Richtung Moshi und bald können wir ihn erahnen in den Wolken, kurz danach taucht er auf ...der Kilimandscharo!! 
Weiterfahrt in die Berge hinter Moshi...die Wege werden steiler und steiler und sind selbstverständlich nicht geteert!! Lehmpisten mit Steinen und üppigen Schlaglöchern garniert, so sieht der Weg aus. Gut, dass wir nicht selber fahren müssen, Andrew bleibt vollkommen ruhig und gelassen....der fährt das auch nicht zum ersten Mal!

Richtung Kilimandscharo und dann immer geradeaus. Es gab auch geteerte Straßen hin und wieder. Vorbei an Reisfeldern ( hatte ich eher in Asien verortet) und Zuckerrohrplantagen.

Wanderung in die Berge zum Wasserfall. Es geht rauf und runter...so hält sich die Anstrengung in Grenzen! Unterwegs begegnen wir einem Chamäleon...und einem wunderschönen Schmetterling.


Danach geht's zur Kaffeeplantage  

Kaffee von der Pflanze zum Kaffee Pulver , der Farmer erklärt uns die einzelnen Entwicklungsschritte der Kaffeebohne bis zum Kaffee-Pulver. Die Bohnen reifen grün am Strauch und werden geerntet, wenn sie sich rot färben. Dies kann mehrere Monate dauern!! Im Inneren der roten Kaffeebohne ist die Frucht hell und hart, die Schale wird durch Stampfen abgelöst und schließlich werden Schalen und Bohnen durch eine artistische Wurftechnik auf einem großen runden Flechttablett voneinander getrennt!! Ich weiß nicht, ob wir davon ein Foto haben...ich such noch mal...


Durch Rösten auf dem Feuer und unaufhörlichem Rühren werden die Bohnen schwarz, so wie wir sie kennen.

Der richtige Film kommt noch

Zweiter Film Platzhalter...🙂

Rösten 

Die gerösteten Bohnen werden zu Kaffeemehl zerstampft zum Gesang 

Fertig 

Folgt ein vom Aufguss 

Coffee time ...der erste Kaffee nach 40 Jahren!! Da kann sich der Kaffeebauer aber was drauf einbilden! Der Kaffee schmeckt wirklich sehr mild und hat ein sanftes Aroma.

Warme Quelle

Kein Fotoapparate in der Badehose, darum gibt's nur diese Fotos, aber wir waren dort schwimmen.

Arusha Planet Lodge

Schöne Unterkunft 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Careen kimaro (Samstag, 07 Januar 2023 06:21)

    It very intersting visiting at Chemka Hot � springs. And I hope you saw the small fish in the water performing massage to the foot it is a unique natural pool with strong warm water current surrounded with amazing roots.